travel_talk_logoGrob geschätzt verbringen wir von unserer Lebenszeit 75.000 Stunden und mehr am Arbeitsplatz und damit eher mit Kollegen als mit Eltern, alten Schulfreunden oder Verwandten.  Allein schon deswegen wünsche ich jedem, dass er in dieser Zeit von möglichst vielen Menschen, die er mag und mit denen er sich gut versteht, umgeben ist.

Darüber hinaus hat eine Untersuchung der Columbia Universität gezeigt, dass Kollegen, die sich sympathisch sind und sich gerne wechselseitig unterstützen, wesentlich effektiver und motivierter arbeiten als diejenigen, die nur auf den Job und die sachlichen Aufgaben konzentriert sind.

Auf die Frage, ob Freundschaften am Arbeitsplatz sein sollten, von meiner Seite ein klares „Ja“ für die Freundschaft damit ein persönliches und berufliches Verhältnis, das von Vertrauen und Respekt geprägt ist.

Das Interview mit der Touristik-Fachzeitschrift „Travel Talk“ und die weiteren Gedanken dazu finden Sie hier.

Menü
Call Now Button